Pressemitteilung Kundgebung am 17.03.2023

Pressemitteilung

Unser Kinderladen „IrgendWieAnders“ im Wrangelkiez ist von Verdrängung bedroht: Kundgebung am 17.03.2023 von 16.00 bis 18.00 Uhr vor der Oppelner Straße 20

Seit über zehn Jahren gibt es unseren Kinderladen „IrgendWieAnders“ im Wrangelkiez. Als wir ihn gründeten, konnten wir die damals stark renovierungsbedürftigen Räume in der Oppelner Straße 20 mithilfe von Fördermitteln und einem Kredit selbst ausbauen. Heute kommen täglich 23 Kinder in den Kinderladen, darunter auch zwei Integrationskinder.

Wie bereits im letzten Jahr, wollen wir mit einer Kundgebung am 17.03. erneut auf die drohende Verdrängung aufmerksam machen. Aufgrund unserer Proteste und der Unterstützung von Frau Giffey konnten wir im Feb. 2022 mit dem Eigentümer zwar die Erhöhung des Mietpreises abwenden, jedoch leider keine Laufzeitverlängerung erwirken.

Auf eine schriftliche Anfrage zu Beginn des Jahres 2023, mit dem dringenden Anliegen der Laufzeitverlängerung kam leider seitens des Eigentümers keine Rückmeldung. Wir haben der Millennium Objekt & Co. Oppelner Str. 20 KG bereits mitgeteilt, dass wir eine Laufzeitverlängerung dringend benötigen, da wir nur mit einer Zukunftsperspektive neue Verträge schließen und neue Kinder aufnehmen können. Ihr Geschäftsführer Armin Otto Heinrich Hofmann, Aufsichtsratsmitglied und Großaktionär bei The Grounds Real Estate Development AG, lehnte ein Treffen mit uns jedoch ab und eine Antwort steht aus.

Sollte es zu keiner Laufzeitverlängerung kommen, endet der Mietvertrag in 12/2026.
Bereits heute zu wissen, dass wir ohne einen sicheren Vertrag 11 Kinder nicht bis zum Schuleintritt begleiten können, bereitet uns und den Eltern große Sorge.

Wir arbeiten inklusiv, bunt und vielfältig in einem besonderen Kiez und erfahren sehr viel Solidarität und Unterstützung. So sind wir z.B. Teil eines lokalen Bündnisses und somit für den diesjährigen Deutschen Kitapreis nominiert.

Gemeinsam mit den Eltern unserer Kinderladen-Kinder, mit Nachbar:innen und verschiedenen Trägern gehen wir deshalb an die Öffentlichkeit, um auf unsere Situation aufmerksam zu machen.

Am 17.03.2023 veranstalten wir von 16.00 bis 18.00 Uhr eine Kundgebung vor der Oppelner Straße 20: Der Kinderladen „IrgendWieAnders“ muss bleiben!
Der legendäre Kiezdrache von BIZIMKIEZ wird uns unterstützen und statt Feuer Bonbons spucken.

Ort: Oppelner Straße 20, 10997 Berlin

info@kinderladen-irgendwieanders.de